Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Archiv
01.10.2012, 19:11 Uhr
Dank und Wuerdigung
Bischof Dr. Joachim Wanke geht in den Ruhestand
Der Arbeitskreis Engagierter Katholiken der CDU in Thüringen wünscht dem langjährigen Bischof des Bistums Erfurt in hoher Anerkennung seines Wirkens in der Diözese alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für seinen wohlverdienten Ruhestand.
Bischof Joachim Wanke mit Papst Benedikt XVI. im September 2011 in Erfurt
Erfurt -
Claudia Heber, Vorsitzende des AEK Thüringen sagte am Montagabend:
 
„Bischof Dr. Joachim Wanke hat mehr als eine Generation katholischer Christen in unserem Bistum geprägt. Mich persönlich begleitet Bischof Wanke schon mein ganzes Leben. Er machte uns Kindern in der DDR Mut, Zeugnis abzulegen. Er ermutigte unermüdlich trotz der schwierigen Situation aufrecht und treu zum Glauben zu stehen. Bischof Wanke hat die Gemeinschaft mit Christus immer wieder ins Bewusstsein gerufen.
 
Während der Wendezeit, war der Bischof ein starker Fels für die katholischen Christen. Auf dem Markt der vielfältigen neuen Angebote mahnt er uns auch heute immer weiter Zeugnis abzulegen und als Christen in der neuen freiheitlichen Gesellschaft erkennbar zu bleiben. Sein Wirken um die Ökumene und der Dialog sind ihm ein Herzensanliegen.
 
Er ist kein Bischof, der durch „laute“ Aussagen in der deutschen Öffentlichkeit aufgefallen ist. Er ist ein Bischof, der durch seine besonnene, kluge Art und durch leise aber bestimmte Töne nachhaltig tiefe Spuren hinterlassen wird. Er ist für das Bistum und auch ganz persönlich für mich ein „Geschenk Gottes“. Sein Vorbild an Nächstenliebe und unermüdliches Verkünden der Frohen Botschaft sollen auch uns als AEK Auftrag für die Zukunft sein. Er wird fehlen!“        


Das Bistum Erfurt veröffentlichte am 1. Oktober 2012 folgende Beiträge:
- Erfurter Bischof Joachim Wanke geht in den Ruhestand
- Bistum ohne Bischof